TEN – Traditionelle Europäische Naturheilkunde

Was ist TEN?

Der Ursprung der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) liegt in der mesopotamischen Kultur. Weiterentwicklungen erfuhr sie im alten Ägypten, im antiken Griechenland sowie in der mittelalterlichen Kloster- und Volksmedizin. Die TEN ist ein Heilsystem, das über die Jahrtausende gewachsen ist. Ihre Grundlage ist eine naturphilosophische. Daher orientiert sie sich an den Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft sowie an den Qualitäten warm, trocken, kalt und feucht. Die Elemente werden als dynamische Wirkprinzipien verstanden, die sich in ihren Anteilen je nach Situation verändern – so auch in uns Menschen. Insofern ist die TEN sowohl traditionell als auch zeitlos. Ihre Zeitlosigkeit erfährt die TEN beispielsweise dann, wenn neue wissenschaftliche Erkenntnisse das alte Heilwissen bestätigen.

Zu starke oder zu schwache Reize – auf körperlicher, emotionaler oder mentaler Ebene – können das individuelle Gleichgewicht der Wirkprinzipien so verschieben, dass es zu Störungen und Erkrankungen kommen kann. Die Suche nach den Ursachen ist wichtig. Die Therapie richtet sich danach aus.
Die TEN versteht sich sowohl als Alternative wie auch als Ergänzung zur Schulmedizin.

Ziel der Therapie

Krankmachende Faktoren schwächen oder blockieren die Adaptions- und Regulationsfähigkeit, auch Selbstheilungskraft genannt. Ziel der TEN ist, Blockierungen aus der Starre zu führen und die Selbstheilungskraft so zu unterstützen, dass sie ihre Aufgabe wieder übernehmen kann.

Wer eignet sich für eine TEN-Therapie?

Von einer naturheilkundlichen Behandlung profitieren Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters.

Bei welchen Beschwerden?
  • Beschwerden, Störungen & Erkrankungen aller Art (Neurodermitis, Akne, Allergien, Immunschwäche, unerfüllter Kinderwunsch, Probleme rund um die Menstruation, Herz-Kreislaufprobleme, Asthma, Bronchitis, ADHS, Bluthochdruck, Reizmagen/-darm, Gewichtsprobleme, Infektionskrankheiten, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Energiemangelsyndrome, Narbenentstörung usw. Die Aufzählung ist nicht vollständig.)
  • Akut, chronisch, präventiv
  • Körperliche und seelische Gesundheitsstörungen
  • Behandlung & Rehabilitation nach Erkrankung, Unfall, Operation
  • konventionell-medizinisch abgeklärte, aber therapieresistente Krankheiten, Beschwerden und Schmerzen
  • Beschwerden ohne klare medizinische Diagnose
  • Palliative Begleitung
  • Anstelle einer konventionell-medizinischen Behandlung
  • Parallel zu einer konventionell-medizinischen Behandlung

In medizinischen Notfällen und bei Unklarheit oder Verdacht auf schwerwiegende Erkrankungen werden Patient:innen aufgefordert, sich konventionell-medizinisch abklären zu lassen.

Symbolbild Elemente der NaturSymbolbild Elemente der NaturSymbolbild Elemente der NaturSymbolbild Elemente der Natur